HeAvYmeTaL.cH Festival am 20. April 2024

Als Unterstützer der schweizer Hard n’ Heavy-Szene organisiert das Team von HeAvYmeTaL.cH mindestens einmal jährlich eine Sause im Dynamo/Werk 21 mit ausgewählten Perlen der hiesigen Musiklandschaft. Nach dem schwarzmetallischen Abriss im letzten Jahr bleibt es im April weiterhin dunkel. Jedoch mit einer gewissen Zähigkeit und einer speziell erwähnenswerten Ausnahme. In diesem Bericht stellen wir euch die anwesenden Bands kurz vor und verraten auch gleich die guten Gründe auf jeden Fall anwesend zu sein.

 

HeAvYmeTaL.cH ist ein gemeinnütziger Verein, bei denen alle Mitglieder nach Kräften und mit Herzblut ehrenamtlich die schweizer Metalszene und deren Bands unterstützen. Um solche Events auch zukünftig zu ermöglichen, bitten wir euch rege den Vorverkauf (Klick!) zu verwenden. Ebenfalls sind wir ständig auf der Suche nach Metalheads die selbst einen Beitrag dazu leisten möchten und einen Teil Ihrer Freizeit dafür aufbringen können. Dich erwarten tolle, neue Freunde und mehr oder weniger regelmässige Treffen und Events. Melde dich bei Interesse HIER


Nun aber zu den Hauptakteuren:

 

Wizards of Wiznan: Sumpfig-düstere Tonkunst

 

Das angeschwärzte Sludge-Fünfergespann aus dem Wallis sind bereits seit längerem Teil der Szene und vielen dürften sie zu Teilen auch als Tyrmfar bekannt sein. Mit dem 2023 veröffentlichten «No Light Has No Shadow» trafen Sie voll ins Schwarze aller Genre-Fans. Die Energie, Aggression und Brutalität der einzelnen Songs werden durchgängig mit variablen Elementen gespickt und lassen definitiv keine Langeweile aufkommen. Verdienter Headliner und gemäss unserem Rezensenten der Scheibe (zum Review) eine der Platten des Jahres! Zudem der erste Auftritt der Band in der deutschsprachigen Schweiz. Auf keinen Fall verpassen!

 


Desert Gatan: Heavy Luftwalze


Wer denkt, Stoner- und Sludge Metal sei hierzulande höchstens mal Importware hat sich mächtig geirrt. Mit dem aktuellen Output «Mental War» gelang den Wallisern aus dem Rhonetal einen Achtungserfolg. Mit abwechslungsreichen Arrangements und viel geknarze und gerumpel donnert der Heavy-Train nach Zürich. Schwerys Stimme, teilweise erinnernd an Matt Pike von High On Fire, und Fuzz to the Max von der Rhythmus-Fraktion werden das Werk21 Gewölbe erzittern lassen!


Lucifer Giant: Stoner/Psych aus dem Berner Oberland


Einen Gang zurückgeschaltet wird mit Lucifer Giant. Bis auf 3 in Eigenregie produzierte Singles, hie und da einen Live-Auftritt konnte die seit 2018 existierende Band noch nichts erwähnenswertes Vorweisen. Bis jetzt! Der erste, selbstbetitelte Longplayer soll Ende Februar auf die Massen losgelassen werden. Da passt der Auftritt bei uns hervorragend! Euch erwartet rohen, melancholischen Stoner-Doom, ohne den glühend heissen Wüstenteil aber dafür mit vertonten Bildern von schroffen Fels-Massiven, Bergen und Seen. Dunkle und dynamische Songs, die etwas Zeit brauchen, um sich in voller Pracht entwickeln zu können. Eine erste Hörprobe des kommenden Werks gibt’s auf allen bekannten Streaming-Plattformen.

 


Túmulo: Ungehobelte Rauheit


Bei der angesprochenen «Ausnahme» im Line-Up handelt es sich um die Zürcher von Túmulo. Der Auftakts-Act des Abends beginnt nicht etwa mit Wüstensand, sondern drescht dir unvermittelt rauen Speed/Thrash-Metal um die Ohren. Sicherlich erinnernd an gewisse Protagonisten aus den Achtzigerjahren aber mit ganz viel Authentizität. Das Review zum Debüt «Cristo demente» findet Ihr hier.


(Text: P. Weber, veröffentlicht am 10.02.2024)


HeAvYmeTaL.ch ist ein gemeinnütziger Verein, der die Schweizer Metalszene nach Kräften unterstützt. Falls du einen Beitrag leisten willst: Von der eigenen Mitgliedschaft bist du DIESEN EINEN KLICK entfernt.

Verspürst du gar Lust, dich redaktionell zu betätigen, schreibst du uns am besten.