heavymetalPUNKT: Episode 1 – Intro, Retro, Outro

  • C.R.
  • 28. Oktober 2018 13:05


Liebe HeAvYmeTaL.ch-Community, wir haben einen Podcast produziert und die erste Episode von « heavymetalPUNKT» ist nun online! Ab sofort könnt ihr uns auf Soundcloud & co. abonnieren und euch auf weitere, ein Mal im Monat erscheinende Episoden freuen.

«Podcasts» sind in aller Munde, aber was ist das überhaupt? Das aus «Broadcast» und «iPod» bestehende Kofferwort steht für Mediendateien, welche via Streaming oder Download im Internet gehört werden können. Die namensprägenden mp3-Player von Apple trugen ab Mitte der 2000er zur Beliebtheit von Podcasts bei, konnten die Medienformate doch darauf herunterladen und überallhin mitgenommen werden. Damals war das noch revolutionär! Smartphones haben iPods inzwischen obsolet gemacht, aber Podcasts erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit, auch unter einigen HeAvYmeTaL.ch-Redaktionsmitgliedern.

So kamen wir auf die Idee, selbst einen Podcast zum Thema Heavy Metal zu produzieren. Bevor wir uns aber künftig auf Themen stürzen, die Metalheads in der Schweiz interessieren, haben wir einen Blick auf die Geschichte von HeAvYmeTaL.ch gewagt und gefragt: Wie ist unsere Website überhaupt entstanden, damals, vor fast 20 Jahren? Um dies zu erfahren, luden wir die Gründungsmitglieder Dani, Gregi und Rodi (auf dem Foto v.l.n.r.) zum Gespräch ein. In einem «Intro»-Teil stellen sie sich und HeAvYmeTaL.ch vor, ein «Retro»-Teil erörtert die Vereins- und Website-Geschichte und zum Schluss blicken wir in einem «Outro»-Teil in die Zukunft und wo bis Ende 2018 Vorfreude herrscht in Sachen Metal.

Übrigens: Unsere November-Episode ist schon in Arbeit. Dann beehren uns zwei Mitglieder der legendären Thrash Metal-Band MESSIAH, die sich nach fast einem Vierteljahrhundert Pause zurückmelden. Was wolltet ihr über MESSIAH schon immer wissen, aber trautet euch nicht zu fragen? Schreibt uns, und wir leiten es in der nächsten Ausgabe von « heavymetalPUNKT» weiter! Schreibt uns überhaupt via Social Media oder schickt uns ein Mail, wenn ihr Fragen habt zur aktuellen Episode oder Inputs für künftige Beiträge. Wir freuen uns auf euer Feedback!

Eure HeAvYmeTaL.ch-Redaktion


Text und Podcastkonzept:
Tomi Metalić 
Redaktionelle Mitarbeit und Fotos:
Claude Sturzenegger und Patrik Weber
Technische Produktion: Christian Renner