heavymetalPUNKT: Episode 4 – Metal Movies mit Jonas

  • T.C.
  • 27. Februar 2019 17:10


Im Februar 2019 hiess es beim HeAvYmeTaL.ch-Podcast «heavymetalPUNKT»: «Herzlich willkommen zur vierten Episode!» Für Letztere durften wir zum ersten Mal die neuen Mikrophone testen. Die wurden angeschafft, als wir nach Episode Nummer drei merkten, dass es uns mit Podcasten ernst zu sein scheint. Und so waren die dem staubigen Bandraum entnommenen Mics plötzlich nicht mehr gut genug. Nun sind wir gespannt: Hört ihr in der neuesten heavymetalPUNKT-Episode im Vergleich zu den alten einen Unterschied? Ja? Nein? Vielleicht? Ein bisschen? Who cares? #firstworldproblems


Wir sind jedenfalls ausgerüstet und freuen uns, mit frischen Mikros weitere heavymetalPUNKT-Folgen aufzunehmen, in denen wir Schlaglichter werfen auf Themen, welche für Metal-Menschen in der Schweiz interessant sein könnten.

Die neuste Ausgabe von heavymetalPUNKT widmete sich der inzwischen immer länger werdenden Liste von «Metal Movies». Wir besprachen allerlei Metal-Filme, von Horrorkomödien wie «Deathgasm» über Dokumentarfilme à la «Last Days Here» bis hin zu Dramas wie «Metalhead». Doch nicht nur das: Mit unserem Gast Jonas, der Filmwissenschaft studiert hat und seit Jahren im Filmbereich tätig ist, besprachen wir unter anderem Parallelen zwischen der Film- und Metal-Welt. So hielt Jonas fest: «Ähnlich wie in der Metal-Szene schämen wir uns in der Film-Szene ein bisschen, wenn wir uns mit skandinavischen Ländern vergleichen. Kulturell und grössenmässig könnte man sagen, sind wir uns ein bisschen ähnlich. Aber die skandinavischen Länder haben mehr einflussreiche Metal-Bands hervorgebracht. Auch bei den Filmen lässt sich Ähnliches beobachten: Ein schwedischer Film gewann vor zwei Jahren den Filmpreis in Cannes. Davon kann man in der Schweiz nur träumen.»

Aus Skandinavien kommt auch das Metal-Roadmovie «Heavy Trip»: Ein Film über Metal und Freundschaft, und weil er aus Finnland kommt, natürlich auch: Rentiere! Auf Anfrage des Filmverleihs Ascot Elite Entertainment verlosen wir DVDs und Blurays von «Heavy Trip». Wenn ihr mitmachen und gewinnen wollt, dann schreibt uns an podcast@heavymetal.ch und gebt bitte an, ob ihr eine DVD oder Bluray bevorzugt. Viel Glück und Spass beim Hören der neuesten Podcastepisode von heavymetalPUNKT!



Eure HeAvYmeTaL.ch-Redaktion

Text und Podcastkonzept: Tomi Metalić
Redaktionelle Mitarbeit: Claude Sturzenegger
Fotos: Patrik Weber
Technische Produktion: Christian Renner