Strugglers

Strugglers wurde im Februar 2009 von den Gitarristen Micha Fust und Daniel Britt gegründet. Kurze Zeit danach kamen Emmanuel Marti als Bassist und Samuel Eisenring als Drummer hinzu und der Bandname wurde gefunden, inspiriert durch die Songs „Through Struggle“ von As I Lay Dying und „Struggle With Death“ von Made of Hate.

Nach einigen Auftritten mit Coversongs entschied sich die Band eigene Songs zu schreiben.
Die Vocals übernahm im Herbst 2009 Tobias Fässler.
Ab Frühjahr 2011 gab es an den Instrumenten einen Wechsel und Samuel war Lead-Sänger an den folgenden Auftritten.

Im November 2011 verliess Emmanuel Marti die Band aus persönlichen Gründen und Timo Fust der Bruder von Micha tritt der Band als Bassist bei.

Im März 2012 entschied sich die Band sich von Tobias Fässler als Drummer zu trennen. So entstand die heutige Konstellation der Strugglers aus: Micha Fust (Lead Gitarre, Gesang), Daniel Britt (Effekt Gitarre, Gesang), Timo Fust (Bass) und Samuel Eisenring (Schlagzeug, Gesang). Im selbigen Jahr begannen die Arbeiten an „Streams of Life“.
Am 11. November 2013 wurde die EP „Streams of Life“ veröffentlich.
Am 08. August 2014 wurde die Single „Lost in Life“ veröffentlicht.