Asaviga

Im Sommer 2006 haben Dani und Beat bei Met und Fleisch den Entschluss gefasst, eine Band zu gründen. Ein gutes Jahr verstrich, und ein passender Proberaum war endlich gefunden. Eigentlich war es ursprünglich ein Käsekeller; es kostete viel Einsatz und Energie einen brauchbaren Proberaum daraus zu bauen.

 

Ein paar Monate verstrichen, und die ersten Feste konnten darin endlich gefeiert werden. Misch an den Drums war für Dani als Sänger und Beat als Gitarrist die optimale Ergänzung. Doch damit war die Besetzung nicht vollständig. Es gab einige Kandidaten, die auf dem entstehenden ASAVIGA Drachenboot vorerst mitrudern wollten, jedoch bald wieder aufgaben. Schlussendlich stiessen Thom am Bass und Nici der Gitarrist dazu, und im Januar 2009 war endlich die Mannschaft vollständig.

 

Schon nach ein paar Monaten waren die ersten Gigs in Aussicht und absolviert. Es war nicht nur eine Bö, die das Segel unseres Drachenboots erfasste, nein, ein regelrechter Sturm. Wir trieben gleich vom einen Gig zum Nächsten, als wir kaum Fahrt aufgenommen hatten. Und so geht es unaufhaltsam weiter. Nur die Asen wissen, was uns da am Horizont erwartet ...Horns up!!!

Asaviga – Asenkrieger

Im Jahre 2006 wurden die Grundlagen für die Band stilecht bei Met und Fleisch gelegt. Obwohl die Asenkrieger wussten, dass es kein einfaches Unterfangen ist, eine Metal-Band erfolgreich auf die Beine zu stellen, haben sie sich auf diese abenteuerliche Reise begeben. Der passende Bandname „Asaviga“ wurde alsbald gefunden. Ein grosszügiger Proberaum konnte nach längerer Zeit des Suchens umgebaut und bezogen werden.

Eine gute und konstante Bandbesetzung zu finden brauchte Geduld und Zeit. Nach intensivem Proben liessen die ersten Konzerte nicht lange auf sich warten. Diesen ersten Auftritten folgten in den letzten Jahren viele Konzerte bei welchen die Musik von Asaviga in der ganzen Schweiz und im Lichtenstein erklingen konnte. Besondere Höhepunkte waren der Auftritt im Vorprogramm von Eluveitie in Amriswil oder die Konzerte am Bridge Blast Festival in Herisau. Asaviga scheuten keinen Aufwand und organisierten auch selber eigene Konzert-Events wie z.B. die Metal Night in der Kartbahn Fimmelsberg.

Der Proberaum (übrigens ein ehemaliger Käserei-Keller) an der Hauptstrasse in Zihlschlacht verfügt neben dem eigentlichen Proberaum über eine grosszügige Bar und einen Aufenthaltsbereich. Ein Dart- und ein Töggeli-Kasten dürfen natürlich nicht fehlen. Die fast schon legendären, alljährlichen Parties (Halloween- bzw. Irish Night und Metal & Spanferkel) sind sehr beliebt. Als Gast-Bands konnten schon einige namhafte Bands verpflichtet werden.

Der Musikstil von Asaviga ist ein rauer aber melodischer Pagan-Metal. Die auf Deutsch gesungenen Texte behandeln in erster Linie die nordische Sagen- und Götterwelt. Die Asenkrieger lassen aber bewusst auch andere stilistische Einflüsse bei ihrer Musik und den Texten einfliessen. Zum Beispiel das Humppa-Trinklied „Der lustige Troll“, die ruhige Ballade „Die Melodie“ oder „Keine Gnade“, ein Song welcher von der Thematik des Kindesmissbrauchs handelt.

2012 konnte den Fans das erste Album „Frei wie der Wind“ vorgestellt werden. In gewohnter Asaviga-Manier wurde die CD-Taufe im Proberaum mit einem grossen Fest gefeiert. Das selber produzierte Album fand durchgehend guten bis sehr guten Anklang bei den Kritikern. Die Attribute abwechslungsreich, kurzweilig und mit viel Herzblut wurden vergeben. Seit 2014 ist die Promo-EP „Schatten der Vergangenheit“ erhältlich. Sie enthält neben „Schatten der Vergangenheit“ und „Wiedersehen“ den Titeltrack der Band: „Asaviga“.

In letzter Zeit ist es ruhiger um Asaviga geworden. Nach Wechseln bei den Gitarren, die erste Asenkriegerin hat sich vor kurzem der Band angeschlossen, arbeitet die Band im Moment am Einüben der Live-Setlist und am Songwriting für ein neues Album.
Die Reise geht weiter. Asaviga stürzt sich ins nächste Abenteuer.

Horns up!