Dark Shadow

Dark Shadow wurde durch Schlagzeuger Abaddon und Gitarrist Akkahr im Juli 2002 gegründet. Einige Wochen später kamen Sänger Typhoon, Lead-Gitarrist Nezzar und Bassist Shadow dazu. Durch Zufall lernte Abaddon im Oktober den Keyboarder Borenigma kennen und kurze Zeit später waren die ersten zwei Songs fertig Gestellt. Im November wurde das erste Konzert für den 25. Januar 2003 im Loco-Club Biel bestätigt. In den nächsten Wochen wurden fieberhaft Songs geschrieben. Im Loco-Club wurden 5 Songs gespielt. Im Frühling 2003 folgten noch einige Auftritte, mit denen wertvolle Bühnenerfahrung gesammelt werden konnte. Auch durch ein allgemein positives Feedback der Zuhörer war die Band ermutigt im Sommer 2003 eine Demo-CD aufzunehmen. Im August wurden im Studio von Cryptic Voice 4 Songs eingespielt. Bis Ende 2003 wurden noch einige Konzerte auch ausserhalb der Region gespielt. Im Februar 2004 verliess Typhoon (voc) die Band, aus persönlichen und musikalischen Gründen. Worauf es sich anbot, dass Reghrav, Sänger von Bloody Blasphemy, auch den Gesang bei Dark Shadow übernimmt. Nach einem ebenfalls guten Feedback der Demo-CD wurde beschlossen, im Sommer/Herbst 2004 ein Album aufzunehmen. Dann zogen aber auch schlechtere Zeiten ein. Es kam das man eine neuen Bandraum suchen musste. Als man diesen gefunden hatte musste dieser auch noch eingerichtet werden. Wie dem so ist, wurde auch noch Nezzar in den Militärdienst Verbannt. als Nezzar wieder aus der Verbannung zurück gefunden hatte, wie soll es auch sein, war Bassist Shadow Beruflich immer wieder ausser Landes. Es konnte aber noch nicht zu ende sein. Nein, Reghrav entschloss sich nur noch seinem Hauptprojekt zu widmen (Bloody Blasphemy). Es wurde also ein neuer Micro bespucker, Schreihals oder auch ein Frontman gesucht. Dieser wurde in Form von Appolyon auch gefunden. Darauf hat man es doch geschafft, ende 2005 war die erste CD von Dark Shadow in der Kiste. Am 8. April 2006 ging dann auch die Release Party mit Stormlord über die Bühne. Nach einem ruhigen Jahr, wo Dark Shadow wie in einer Blockade steckend war, fast keine Neuen Songs und nahezu keine Live Performance, wurde entschlossen, dass man sich von Borenigma trennt. Diese Trennung war nicht einfach für Dark Shadow, da doch Borenigma im Songwriting viel für Dark Shadow gebracht hatte und in den Tasten echt was drauf hat. Vielen dank an Borenigma für die zusammenarbeit und viel erfolg in der Zukunft. Neu an den Tasten ist nun "Hysteria". Sie spielte früher bei Atritas. Nun entschloß auch Appolyon sich anderen Projekten zu widmen und im Ramen ihres Studiums verliess auch Hysteria wieder die Band. Momentan befindet sich Dark Shadow in der Songwriting Phase für den 2 Longplayer, der im laufe des nächsten Jahres erscheinen soll. Im Mai 2008 stieß zudem der neue Vocalist "Seelenheil" zu uns und wir hoffen das dieses Lineup bestehen bleibt.