Donnerstag, 31. Januar 2019 @ Z7 Konzertfabrik, Pratteln




Die deutsche Power-Metal-Institution Brainstorm ist mit dem neuen Album „Midnight Ghost" (Release: 28. September 2018) zurück. Es ist das mittlerweile zwölfte Studioalbum und zeigt die Formation, die 2019 ihren 30. Geburtstag feiert, in einer bestechenden Form. Nur zwei Jahre nach dem überragenden „Scary Creatures“ legen die gestandenen Metaller aus Baden-Württemberg abermals eine nahezu perfekte Scheibe nach, die den vorläufigen Höhepunkt in ihrer überwältigenden Bandgeschichte markiert. Sänger Andy B. Franck verkündet voller Stolz: „’Midnight Ghost’ ist das Album, an dem wir uns zukünftig messen lassen wollen.“

Brainstorm präsentieren mit „Midnight Ghost“ einen echten Meilenstein in ihrer langen Karriere. Da stimmt einfach alles: vom Sammeln erster Songideen, über die sorgfältige Ausarbeitung der Arrangements und die konzentrierte Produktion in den Greenman Studios von Sebastian Seeb Levermann (Orden Ogan, Rhapsody Of Fire) bis hin zum stimmungsvollen Cover-Artwork von Gyula Havancsak (Accept, Stratovarius). Hier hat offenkundig ein Rad ins andere gegriffen und zu einem Resultat geführt, das Power-Metal-Fans begeistern wird - und sogar die fünf Bandmitglieder selbst überrascht. Es ist eher ungewöhnlich, dass ein Musiker nach einer langen und kräftezehrenden Produktion immer noch Gänsehaut bekommt, wenn er sich das fertige Material hört. In diesem Fall jedoch kann man tatsächlich behaupten: Alle Brainstorm-Musiker sind begeistert von der neuen Scheibe. „’Midnight Ghost‘ ist genau das Album geworden, das wir schon immer für unsere Fans - und natürlich auch für uns selbst - erschaffen wollten“, sagt Brainstorm-Sänger Andy B. Franck über den neuen Longplayer: „Es fühlt sich alles perfekt für uns an. Jeder Song, der Sound und auch das Cover-Artwork. Alles versprüht eine unglaubliche Power, die wirklich nur schwer zu beschreiben ist. Für mich ist es definitiv eines der besten Brainstorm-Alben und ich bin mir sicher, dass wir damit ein neues Level erreicht haben. Wir können es kaum erwarten, die neuen Songs auf die Bühne zu bringen.“ Brainstorm liefern mit „Midnight Ghost“ einmal mehr kernigen und doch melodischen Metal der Güteklasse A und sind bestens gewappnet, um 2019 ihr 30-Jahr-Jubiläum mit den Fans ausgiebig zu feiern.