Album Release Party der Walliser Band Tyrmfar
Tyrmfar, eine Schweizer Blackened Death Metal-Band, bereitet sich aktiv auf die Vernissage ihres letzten Albums Dialectic of Ego and the Unconscious am 5. November vor. Das Walliser Quintett hat den Port Franc in Sion, einen Konzertsaal mit einem hervorragenden Ruf, ausgewählt, um die Liebhaber dieses Stils zu begeistern. Begleitet werden sie von den Italienern von Hideous Divinity, den aufsteigenden Sternen der weltweiten Death-Metal-Szene, sowie von Soul Demise, den Deutschen, die seit 1993 im Melodic-Death-Metal-Bereich tätig sind.
Die Geschichte von Tyrmfar beginnt 2013 in den Walliser Bergen, und der Aufstieg der Band ist rasant. 2015 erschien ihre erste EP "In The Depths Of A Dark Spirit", auf die 2017 das großartige Album "Human Abomination" folgte - vom Daily Rock gelobt und als "blutig und belebend" bezeichnet. Es dauerte nicht lange, bis die Band auf europäischen Festivals mit großer Reichweite wie den massiven Metal Days spielte und mit Giganten der extremen Musik wie Krisiun auftrat. All diese Erfahrungen machten sich bei der Entstehung ihres zweiten Albums "Renewal Through Purification" bemerkbar und veränderten die Situation. Diese Sammlung atemberaubender Songs ist eine wunderbare Verschmelzung der Atmosphäre des Black Metal und der Kraft des Death Metal. Ihr drittes Album, das sie am 5. November im Port Franc eröffnen werden, verschieben ihre Grenzen noch weiter, indem sie mehr Brutalität und Melodien hinzufügen. Das sind Tyrmfar, die sich als echte Konkurrenten auf der Weltbühne ankündigen und bereit sind, sich einen blutigen Weg zum Thron zu bahnen.
"Wir starren in den Abgrund, während der Abgrund in uns starrt." Haddous Divinity wurden 2007 in Rom gegründet und machten sich schnell an die Arbeit, als sie im selben Jahr ihr erstes Tech-Death-Metal- Demo "Sinful Star Necrolatry" veröffentlichten. In den folgenden Jahren wechselten die Italiener ihre Besetzung, verfeinerten ihr Songwriting und unterschrieben schließlich einen Vertrag bei dem amerikanischen Death-Metal-Label Unique Leader Records. "Simulacrum", ihr bislang letztes Album, schildert ein Universum aus surrealen, nicht-linearen Visionen, in dem Fahnen brennen und Grenzen in Stücke gerissen werden. Bei Hideous Divinity verbindet sich der geschickte Aufbau der verkommenen Pfade des Death Metal mit der menschlichen Neugier, Grenzen zu überschreiten, der Freude an Superlativen und dem Adrenalinrausch, noch lauter, noch schneller, noch schwerer zu werden. Begleiten Sie sie auf diesen Pfaden und verbeugen Sie sich, um am 5. November im Port Franc einen unheilvollen Schwindel und vexatorischen Wahnsinn zu erleben!
Melodischer Death Metal, der zwischen all den Melodien nie seine brutale Attitüde verliert. Seit 1993 ist dies das Markenzeichen von Soul Demise und das Quintett aus Bayern (Deutschland) scheut sich nie davor, nach anderen musikalischen Einflüssen zu suchen. Auf ihrem aktuellen Album "thin red line" präsentiert die Band eine ausgereifte Kombination auspackenden Melodien und rasenden Riffs, verfeinert durch Groove- und Heavy-Metal-Einflüsse. Obwohl sie in einer klassischen Death-Metal-Ader arrangiert sind, verfügen alle Songs über eine erstklassige Produktion, die ein lebhaftes und zeitgemäßes Flair erzeugt. Diese Vereinigung von traditionellen und modernen Elementen ist sicherlich ein Balanceakt, aber die Band meistert diese Aufgabe mit Leichtigkeit und - vor allem - mit Genuss.
HeAvYmeTaL.ch ist ein gemeinnütziger Verein, der die Schweizer Metalszene nach Kräften unterstützt. Falls du einen Beitrag leisten willst: Von der eigenen Mitgliedschaft bist du DIESEN EINEN KLICK entfernt.
Verspürst du gar Lust, dich redaktionell zu betätigen, schreibst du uns am besten.