Might & Power von Megaton Sword
Megaton Sword gehören zu jener seltenen Gattung Bands, die sich der Epic Heavy Metal Kiste nicht nur bedienen, sondern drauf und
dran sind, eine eigene Nische darin einzurichten.
Im Studio entschied man sich für einen eher cleanen Mix, was in gewissen Momente an Vertreter*innen jener britischen Welle erinnert, welche Transparenz – wenigsten im akustischen Sinne – grossgeschrieben hatten. Dies wiederum kommt der musikalisch-technischen Qualität der Musikanten von Megaton Sword sehr entgegen. Insbesondere das Bassinstrument gewinnt dadurch an Klarheit und tritt zuweilen filigran verspielt in Erscheinung. Dass mit Seth Angel ein zusätzlicher Gitarrist die Saiten bedient, eröffnet zudem Möglichkeiten, welche hörbar genutzt werden. Nicht zuletzt aber hat Uzzys Gesang enorm an Potential gewonnen. Waren zuletzt vor allem in höheren Etagen teils kritische Momente zu überstehen, gewann er hier an Sicherheit, Kraft und Variantenreichtum. Dies verleiht der ansonsten - wie ich meine – brav-schweizerischen Stimmführung wohltuende Kanten und Späne.
Strukturell funktionieren die einzelnen Songs nach bewährtem Muster, was sich durchs gesamte Album hindurchzieht. Eine zumeist spannend geratende Intro Phase animiert hinein in den Strophenteil, wo Storyline sich entfaltet und der Auflösung in Form des Refrains entgegenstrebt. Megaton Sword verlieren nicht viel Zeit mit unnötigen Solopassagen und gehen recht straight zur Sache. Dadurch bleibt die Spannung erhalten, wenn auch der eine oder andere Wiederholungsteil etwas voraussehbar bleibt.
Fazit
Wer sich wie Megaton Sword dem "Epischen" verschreibt, sieht sich unweigerlich mit grossen Vorbildern konfrontiert. Ob die jetzt Manowar heissen, Cirith Ungol oder Isen Torr, die Latte liegt in vielerlei Hinsicht ziemlich hoch. Die fünf Musiker lassen sich davon jedoch nicht beeindrucken und liefern ein erfrischendes, glaubhaftes Werk ab. In der Tat scheinen sie jene Scholle gefunden zu haben, welche zu beackern ihnen gegeben ist. Jedenfalls freue ich mich darauf, das neue Material endlich mal live zu erleben! Might & Power überzeugt
durch Lockerheit, Selbstbewusstsein und Homogenität.
Das Album wird all jenen ans Herz gelegt, für welche Power Metal so richtig DAS Ding darstellt. Beziehen kannst du es auf bandcamp oder direkt über das Label Dying Victims.
(Text by Claude Sturzenegger, 05.03.2023)
HeAvYmeTaL.ch ist ein gemeinnütziger Verein, der die Schweizer Metalszene nach Kräften unterstützt. Falls du einen Beitrag leisten willst: Von der eigenen Mitgliedschaft bist du DIESEN EINEN KLICK entfernt.
Verspürst du gar Lust, dich redaktionell zu betätigen, schreibst du uns am besten.