MYSTIC FESTIVAL / TAG I

Zu TOTENMESSE vor die Shrine Stage schaffen es einige Hartgesottene, was du wortwörtlich verstehen darfst. Die Truppe um Saitenkünstler Stawrogin stellt so die Art einheimische Allstarband dar (siehe Vorbericht), live beweist das Quintett klar und deutlich, dass die Komplexität ihrer Stücke auch auf der Bühne punktgenaue Umsetzung erfährt. Mold am Mikro macht einen genialen Job, wenngleich Affinitäten zu Mercury kaum von der Hand zu weisen sind. Fazit? Knüppeldicker Oberklassen-BM, auch wenn meine geschätzten Kollegen es etwas distanzierter beurteilen... 

Auf dem (Um-) Weg zu DOPETHRONE versorgen wir uns mit Flüssignahrung. Das Trio startet mit einer Art Southern Rock Intro, worauf sie jedoch unverzüglich zur Sache kommen. Kurzum werden sämtliche Versprechungen eingelöst, die gegeben worden waren. Ein Klasseset der Kanadier, dem Vincent Houdes verhallt keifend Stimme noch die (Dornen-) Krone aufsetzt. Auch wenn ihr Album Broke Sabbath (2024) aussen vor gelassen wird, ein durchgeknallter Reigen, der dem Namen alle Ehre macht.

Im Anschluss (sagen wir mal) Eindrücke verarbeitet, wobei THAW in Vergessenheit gerät (Sünde II). Auf der Park Stage geben POLARIS ihr Bestes, was unseren Schritt in Richtung Restaurationsbetrieb nicht verlangsamt. Manchmal müssen Prioritäten gesetzt werden.  

Danach BULLET FOR MY VALENTINE, wo ich wiederum vergesse, mir Notizen zu machen, zudem der Kohlsalat von vorhin im Magen gärt. Anschliessend SUICIDAL TENDENCIES, die quasi entfesselt Bühne entern und gutgemeintes Chaos praktizieren. Auf jeden Fall gelingt der Start ins Set, wiewohl Bassist (und Sohn) Trujillo seinem Namen alle Ehre macht. Soweit meinerseits mitgeschnitten, spielen die Amis ausschliesslich Songs des vergangenen Millenniums, was mir, um ehrlich zu sein, nur recht sein kann. Abgesehen davon, dass Urgestein Mike Muirs Apelle zuweilen mässig reflektiert daherkommen, erleben wir ein grundsolides Set. 

Auf ORANSSI PAZUZU verzichten wir heuer (Sünde III) und verziehen uns geordnet in Richtung Hotel. 


WEITER ZU...

MYSTIC FESTIVAL / Warm Up Day MYSTIC FESTIVAL / Tag 2 MYSTIC FESTIVAL / Tag 3


HeAvYmeTaL.ch ist ein gemeinnütziger Verein, der die Schweizer Metalszene nach Kräften unterstützt. Falls du einen Beitrag leisten willst: Von der eigenen Mitgliedschaft bist du DIESEN EINEN KLICK entfernt.

Verspürst du gar Lust, dich redaktionell zu betätigen, schreibst du uns am besten.


Fotos

Dopethrone

Totenmesse

Eagles Of Death Metal

Suicidal Tendencies