Zatokrev

History

Zatokrev ist tschechisch und bedeutet soviel wie "...dafür Blut". Der Name der Band ist Programm. Sphärisch und destruktiv, melodiös aber auch unmelodiös brachial - der Sound der Basler Newcomer ist schwer zu beschreiben. Vor allem ist er eins: Emotional! Schleppender Metal mischt sich mit Noises und treibenden Rhythmen. Daraus ergibt sich etwas Neues, Unverwechselbares, Einzigartiges.

Zum Ausdruck kommen dabei die verschiedenen Einflüsse der Bandmitglieder und der unbändige Glaube an Musik.

Marco (28) ist der Allrounder der Band. Er war Schreihals der HC-Band "Wobbegong", spielte Gitarre bei der Rockband "Spank", kreierte die Samples für das Zatokrev-Demo und haut nun ausserdem ganz heftig in die Bassaiten, während er ab und zu ins Mikrofon brüllt.

Drummer Silvio (22) drischt wie ein Uhrwerk seine uverwechselbaren Beats und Tribals in die Felle. Seine Erfahrungen sammelte er vorallem bei diversen Death-und Grind Metal Combos.

Fredy (25) spielte Gitarre bei den Industrialrockern "Undergod" und bei "Coma Star", deren Debut-Album in Australien, Europa und bald auch in der U.S.A. erhältlich ist und von ihm in Los Angeles eingespielt wurde. Der gebürtige Tscheche ist bei Zatokrev auch für den Gesang (Geschrei) sowie für die Texte zuständig. Diese sind in englisch und eben auch in tschechisch verfasst, was der Musik von Zatokrev einen noch spezielleren Touch verleiht.

Die Band existiert erst seit kurzer Zeit, kann jedoch bereits rund fünfzehn Songs auf einer Demo-CD vorweisen. Seit Mitte Februar macht Zatokrev Bühnen von diversen Clubs und Festivals unsicher. Unter anderem zusammen mit anderen, auch internationalen, Prügelbands wie z.B. Nile, Slayer, End of green, Destruction (Metal Dayz im Z-7, Pratteln), Overload, Trinity, Pestcide (Swiss Metal Attack), Umount, Darkmoon, Disillusion (Metal Force Festival in Lörrach-D),Gurd, Undergod (Bscene-Festival), Speck, Last Vote (Jugend Kultur Festival in Basel), Seed, Rawhead Rexx, Tankard, Holy Moses, (Badd Boyzz Roxx Fesival in Marbach-D), Spineshank, Chimaira, Pneumatic Headcompressior, Cataract, Tieflader, Maja, Pornchild, etc...! Egal wo, Zatokrev bietet eine energiegeladene und emotionale live-Show. Seit neustem übernahmen "Badd Boyzz Roxx" europaweites booking für die Band. Im Februar das Erstlingswerk von "Zatokrev" rauskommen, und eine europaweite Tour wird folgen. man darf gespannt sein...   Zatokrev - Spiegel der Realität - rockt bis zum Blut!