Bedrängnis - Verlorene Seelen und ihr Zerfall
Das Duo aus der Ostschweiz bedrängt uns mit
Seelenschmerz und Endzeitvisionen des menschlichen Daseins. Nach der LP «Die
Bürde die wir tragen» folgt nun der Kurzauftritt mit der «Verlorene Seelen und
ihr Zerfall» EP, die anlässlich der EU-Tour mit Malphas aufgenommen wurde. Wir hören rein..
Zurück vom DEMM 2024
Jetzt, wo auch die 50%-Ausverkauf-Hasen aus den Regalen verschwunden sind, bleibt immerhin noch schwelgerische Erinnerung ans Münchner DEMM. Ein höchst subjektiver Tatsachenbericht.
Murgang / End Of All
Gleich mit ihrem Erstlingswerk langen Murgang so richtig zu. End Of All gibt kompromisslos Antwort auf Fragen einer verzogenen Bergstadt - oder gar darüber hinaus.
HeAvYmeTaL.cH Festival am 20. April 2024
Nach
dem schwarzmetallischen Abriss im letzten Jahr bleibt es im April weiterhin
düster. In
diesem Bericht stellen wir euch die anwesenden Bands kurz vor und verraten auch
gleich die guten Gründe auf jeden Fall anwesend zu sein.
Baden In Blut 2024 Vorschau
Freunde des harten Sounds kommen auch am diesjährigen Baden in Blut wieder voll auf ihre Kosten. Den Freitag headlinen Paradise Lost, die ursprünglich schon für 2023 angekündigt waren, ihren Auftritt aber leider absagen mussten. Headliner vom Samstag sind die Basler Zeal & Ardor.
Ausblick aufs Eros At Arms 2024
Das Eros At Arms Festival hat sich längst einen Namen geschaffen. Denn wo andere Veranstalter/innen sich mit Vorliebe lineintreu-retrospektiv verhalten, überraschen die Herren BLZR stets mit einer sowie eigenwilligen als auch mutigen Programmation, die weit über den metallischen Tellerrand hinauszublicken trachtet.
Ein Preview.
Drei oder mehr gute Gründe, ans DEMM zu reisen... Teil II
Karsamstag, 30. März 2024 ist es wieder so weit: Am Dark Easter Metal Meeting (DEMM) im Backstage München werden die Verstärker aufgedreht. Ein paar Gründe, dir rechtzeitig ein Ticket zu sichern…
WeiterlesenDrei oder mehr gute Gründe, ans DEMM zu reisen... Teil I
Karsamstag, 30. März 2024 ist es wieder so weit: Am Dark Easter
Metal Meeting (DEMM) im Backstage München werden die Verstärker
aufgedreht. Ein paar Gründe, dir rechtzeitig ein Ticket zu sichern…
The Land Of The Snow / As Within, So Without
Jedem Moment seine Musik, sagen manche, wobei du dir As Within, So Without am besten unterwegs anhörst. Ein Album wie gemacht für einsame Heimkehrer in kalten Winternächten.
Ophanim - Tämpelskläng
Alle paar Monate grüsst das Murmeltier ..in Form eines neuen H.U.C. Releases. Weshalb sich Ophanim nicht mit anderen HUC-Bands vergleichen lassen und warum der erste Atteigär-Vibe dann doch schnell verflogen war, erfahrt ihr in diesem Review.
WeiterlesenWizards of Wiznan - No Light Has No Shadow
Du suchst den passenden Soundtrack zu den kalten, düsteren Herbsttagen? Ich hab ihn auf jeden Fall gefunden. Und warum genau auch du ein Ohr riskieren solltest erzähle ich dir in diesem Review.
Czar Fest 2023
Für’s Czar Fest reist du mitten hinein in die Basler Herbstmesse: Ein feingeschnittener Kontrast zu jenen düsteren Klängen, die am Rande des Rummels sich abspielen.
Bericht und Fotos eines denkwürdigen Abends.
Die Zeit der Wölfe ist angebrochen...
Mit Wolves wird zurzeit der erste Black Metal Spielfilm der Schweiz gedreht. Das voraussichtlich 2024 erscheinende Werk erzählt die Geschichte von Luana, einer jungen Frau, die den Weg in die Black Metal Subkultur findet und dort gleich noch einer toxischen Liebe begegnet.
HeAvYmeTaL.ch besuchte das allererste Konzert der Filmband WLVS... und ist begeistert!
WeiterlesenFélonie / De sève et de sang
Marc Bourbar, seines Zeichens Gitarrist/Vokalist von Tyrmfar und Wizards of Wiznan, verspürte für einmal das Bedürfnis, seine ganz private Ideenkiste auszumisten. In der Folge bereitete er Material, welches in anderen Projekten nicht zum Zuge hatte kommen wollen, für sein Soloprojekt Félonie frisch auf.
Dass ihm hierbei ein vorzügliches, durchaus typisch schweizerisches Album gelungen ist, möchten wir gleich zu Beginn verraten.
WeiterlesenProberaumbesuch bei Vorax
Vorax steht für Zürcher Death Metal und vereint Musiker, die du fast alle irgendwie oder -woher kennst. Beim Gespräch geht’s in der einen oder anderen Form um Kantönligeist, «Buebeträum» und/oder Bromance.