MMXXIII von TREPHINING
Bei TREPHINING handelt es sich um eine im vergangenen Kalenderjahr
aus der Taufe gehobene Zürcher Kapelle, die sich aufmacht, dem Death
Metal der Achtziger/frühen Neunziger gebührend Ehre zu erweisen. Ob sie mit ihrem Demo MMXXIII auf dem richtigen Weg sind, versuchen wir herauszufinden.
Meh Suff Metal-Festival 2023
Nächstes Wochenende ist es wieder soweit. Das Meh Suff Metal-Festival öffnet Zelte und Acker für Anhänger/innen sogenannt extremer Metallmusik.
Ein Überblick, was dich aus Schweizer Sicht erwartet plus Tipps der Redaktion...
WeiterlesenFlesh & Blood Fest 2024
Frauen im Black Metal sind leider immer noch viel zu selten und viel zu wenig selbstverständlich. Das dachte sich auch Tausendsassa Jöschu (u.a. Schlagzeug bei Malphas) und stellte kurzerhand ein kleines Ein-Tages-Festival auf die Beine mit (fast) ausschliesslich Bands mit Frauen-Beteiligung.
Im Gespräch mit OATH OF CRANES
Über dem Asphalt siehst du Flimmern. Und was sonst so Luft genannt wird, fühlt sich an wie Flüssigblei. Zwei insgesamt verdammt gute Gründe, deinen Kopf zu Hause in den Kühler zu stecken oder aber den Proberaum einer heimischen Band in der soundsovielten Unteretage aufzusuchen.
Ich entscheide mich
für letzteres und besuche Amedeo, Chris, Erol, Fabrizio und Franco von OATH OF CRANES in ihrem Kreativlokal.
heavymetalPUNKT: Episode 13 – Was zum Teufel hat Politik im Black Metal verloren?
Gast der dreizehnten Episode von heavymetalPUNKT ist Luca Piazzalonga, unter anderem Sänger bei Gravpel, bildender Künstler, Kulturschaffender, Organisator plus vieles mehr. Der Frage nachspürend, was Politik gerade im Black Metal immer mal wieder verloren hat, erlangen wir spannende Einblicke von Seiten eines Betreffenden und Betroffenen.
Ateiggär - Tyrannemord
Besser spät als nie. Zumindest bei meiner Wenigkeit ist der zweite
Output von Ateiggär bei Release im letzten Jahr vorbeigerauscht. Die Platte
erwies sich jedoch als Bumerang und traf mich unverhofft mitten in die Fresse.
Aber von Anfang an..
Akustische Souvenirs aus Polen
Bereits ist das Mystic Festival 2023 wieder Geschichte und die alte Werft in Gdansk ihrem Werftsein überlassen. Unterdessen wurde die Festivalpage in Windeseile auf 2024 gepimpt, als ob den Veranstaltern daran gelegen sei, die aktuelle Ausgabe schleunigst hinter sich zu lassen. Doch scheiden sich hier die Geister.
WeiterlesenInterview mit Barbara von Wazzara
Wie es ist, als Frau Metal zu machen. Wie Hexenkraft die Wände des Grossmünsters durchdringt. Von Fluten, Zyklen und der Befreiung durch Growling. Das Interview mit Barbara Brawand von WAZZARA (vocals, rhythm guitar, composing) führte Cynthia (CK) von W.O.O.D. , heavymetal.ch, am 27. Mai 2023 in der Krypta des Grossmünsters Zürich.
The Unsung Mantras von Oath of Cranes
Oath of Cranes ist aller erstens mal Franco Sesa, den wir von der dritten (und bislang letzten) Celtic Frost Staffel her kennen. Jedenfalls hat er das Kranichprojekt konzeptuell aufgeworfen plus Mitglieder rekrutiert. Mit The Unsung Mantras wurde nun ihr erster Longplayer in die freie Marktwirtschaft entlassen.
WeiterlesenAmethyst - Rock Knights
Amethyst haben es mit lediglich einer Viertrack-Demo unter dem Pyramidennietengürtel sowohl ans Starlett Stock von Sin Starlett, ans oberkultige Muskelrock-Festival UND dazu auch noch ans "Chaos Descends" geschafft. "faster than a laserbullet" haben sich die fünf Heavy Rock Ritter einen Podestplatz in der neuen hungrigen Schweizer Szene erspielt. Warum? Ich erkläre es gern.
NekroFvneral von Vomitheist - ein wohlverdienter Pleonasmus
Vomitheist aus Frauenfeld huldigen schon seit über 10 Jahren dem traditionellen Death Metal. Erste Aufnahmen wurden als kultige Eigenveröffentlichungen oder über das übrigens sehr empfehlenswerte Ostschweizer Label "AuGeil-Records" in die Welt herausgeschickt. Nun haben sie sich mit ihrem ersten Langspieler endgültig in die Oberliga gespielt.
Zu Yrre nach Basel
Dass Yrre am kommenden Freitag im HUMBUG Basel spielen, ist allein schon Grund genug, sich ein Ticket für’s Tales of Wrath zu sichern. Das Festival dauert vom 26. bis 28. Mai und bietet schwermetallische Feinstkost aus mancher Herren Länder.
WeiterlesenIm Gespräch mit Syvään
Anlässlich der bevorstehenden Plattentaufe (31. Mai 2023, Bogen F) traf HeAvYmeTaL.ch sich zum Gespräch mit Rolf und Marko von SYVÄÄN. Im Gepäck der beiden Musiker ihr aktuellstes Album Anta. SYVÄÄN praktizieren Doom/Drone/Jazz-Schwermetal, der (fast) ohne Gesang auskommt. Ihrer Musik haftet das Feeling einer Reise durch Galaxien mit unbekanntem Ziel an.
Black Hole Fest IV
Nach mittlerweilen 3 vergangenen Festivals in der Hall of Fame in Wetzikon zieht das Black Hole Fest in die Musigburg. Das Gemeindewappen mit der zweitürmigen Burg könnte nicht besser zur Location passen. Gestartet mitten in der Corona-Pandemie hat sich das Black Hole Fest zu einer Institution in Sachen Black Metal Veranstaltungen entwickelt. Die Organisatoren schaffen es immer wieder mit viel Herzblut und Aufwand tolle Bands der Szene zu verpflichten und so diese Nische perfekt auszufüllen. In der vierten Ausgabe sollte das nicht anders sein.
Triade III von Aara
In Nyx findet Aaras Triade um Melmoth den Wanderer ihr tragisches Ende. Es erwartet uns ein Stück immenser Verzweiflung, worin der Protagonist sowohl realisiert, dass hundertfünfzig Jahre Seelensuche ganz
einfach nicht ausreichen, zudem er bitteren Abschied von seinen Liebsten
nehmen muss. Und ja, wir sprechen hier von Schwarzmetall...