Wizards of Wiznan - No Light Has No Shadow
Du suchst den passenden Soundtrack zu den kalten, düsteren Herbsttagen? Ich hab ihn auf jeden Fall gefunden. Und warum genau auch du ein Ohr riskieren solltest erzähle ich dir in diesem Review.
Czar Fest 2023
Für’s Czar Fest reist du mitten hinein in die Basler Herbstmesse: Ein feingeschnittener Kontrast zu jenen düsteren Klängen, die am Rande des Rummels sich abspielen.
Bericht und Fotos eines denkwürdigen Abends.
Die Zeit der Wölfe ist angebrochen...
Mit Wolves wird zurzeit der erste Black Metal Spielfilm der Schweiz gedreht. Das voraussichtlich 2024 erscheinende Werk erzählt die Geschichte von Luana, einer jungen Frau, die den Weg in die Black Metal Subkultur findet und dort gleich noch einer toxischen Liebe begegnet.
HeAvYmeTaL.ch besuchte das allererste Konzert der Filmband WLVS... und ist begeistert!
WeiterlesenFélonie / De sève et de sang
Marc Bourbar, seines Zeichens Gitarrist/Vokalist von Tyrmfar und Wizards of Wiznan, verspürte für einmal das Bedürfnis, seine ganz private Ideenkiste auszumisten. In der Folge bereitete er Material, welches in anderen Projekten nicht zum Zuge hatte kommen wollen, für sein Soloprojekt Félonie frisch auf.
Dass ihm hierbei ein vorzügliches, durchaus typisch schweizerisches Album gelungen ist, möchten wir gleich zu Beginn verraten.
WeiterlesenProberaumbesuch bei Vorax
Vorax steht für Zürcher Death Metal und vereint Musiker, die du fast alle irgendwie oder -woher kennst. Beim Gespräch geht’s in der einen oder anderen Form um Kantönligeist, «Buebeträum» und/oder Bromance.
Plattentaufe: Tar Pond - Petrol
Zur Plattentaufe ihres neuen Albums luden Tar Pond in den Güterschuppen Wollishofen. Ein Abend in wohliger Dunkelheit, Rauch und hoher Lautstärke.
WeiterlesenTar Pond - Petrol (15.09.2023 / Prophecy Productions)
Die selbsternannte "Anti-Supergroup" legt nach einer Pause, die u.a. dem verfrühten und tragischen Verlust ihres Gründungsmitglieds Martin E. Ain geschuldet war, ihr zweites Album vor. Tar Pond haben sich nach ihrem ersten Album subtil weiterentwickelt und ihre Stärken ausgebaut. Die bewegte Bandgeschichte mit verschiedenen Besetzungswechseln ist dem Album nicht anzuhören. Es wirkt wie aus einem Guss.
Rorcal - Silence (oder die Stille danach)
Am 29. September 2023 erscheint mit dem Album Silence Rorcals nunmehr sechster Longplayer. Die HeAvYmeTaL.ch-Redaktion hörte sich mehrfach durch das Werk und verrät, weshalb du dir ein Album zu Gemüte führen sollst, welches vor Unbequemlichkeit nur so strotzt...
Ein Rückblick aufs Meh Suff 2023
Das Meh Suff Metal-Festival 2023 ist bereits wieder Geschichte. Bei sommerlichen Temperaturen frönte die stets getreue Gefolgschaft den Klängen klassisch-extremer Metallmusik. Oder aber gab sich kulinarischen Leidenschaften hin (was zumeist in Flüssigform geschah).
Ein Rückblick aufs Meh Suff 2023. WeiterlesenBlack Hole Agency am Meh Suff
Es ist Samstag Nachmittag, der 9. September 2023. Wir treffen uns mit Tamara, Reto und Sven von der Black Hole Agency vor den Türen des Meh Suff Metal Festival 2023. Im Hintergrund hören wir die letzten Klänge von Amputates Set während sich ein Festivalgänger im Waldstück vor uns den gestrigen Tag nochmals "durch den Kopf gehen lässt". Und so unterhalten wir uns, den gestrigen Tag noch tief in den Knochen sitzend, über vergangene und zukünftige Ausgaben des Black Hole Fest im In- und Ausland.
MMXXIII von TREPHINING
Bei TREPHINING handelt es sich um eine im vergangenen Kalenderjahr
aus der Taufe gehobene Zürcher Kapelle, die sich aufmacht, dem Death
Metal der Achtziger/frühen Neunziger gebührend Ehre zu erweisen. Ob sie mit ihrem Demo MMXXIII auf dem richtigen Weg sind, versuchen wir herauszufinden.
Meh Suff Metal-Festival 2023
Nächstes Wochenende ist es wieder soweit. Das Meh Suff Metal-Festival öffnet Zelte und Acker für Anhänger/innen sogenannt extremer Metallmusik.
Ein Überblick, was dich aus Schweizer Sicht erwartet plus Tipps der Redaktion...
WeiterlesenFlesh & Blood Fest 2024
Frauen im Black Metal sind leider immer noch viel zu selten und viel zu wenig selbstverständlich. Das dachte sich auch Tausendsassa Jöschu (u.a. Schlagzeug bei Malphas) und stellte kurzerhand ein kleines Ein-Tages-Festival auf die Beine mit (fast) ausschliesslich Bands mit Frauen-Beteiligung.
Im Gespräch mit OATH OF CRANES
Über dem Asphalt siehst du Flimmern. Und was sonst so Luft genannt wird, fühlt sich an wie Flüssigblei. Zwei insgesamt verdammt gute Gründe, deinen Kopf zu Hause in den Kühler zu stecken oder aber den Proberaum einer heimischen Band in der soundsovielten Unteretage aufzusuchen.
Ich entscheide mich
für letzteres und besuche Amedeo, Chris, Erol, Fabrizio und Franco von OATH OF CRANES in ihrem Kreativlokal.
heavymetalPUNKT: Episode 13 – Was zum Teufel hat Politik im Black Metal verloren?
Gast der dreizehnten Episode von heavymetalPUNKT ist Luca Piazzalonga, unter anderem Sänger bei Gravpel, bildender Künstler, Kulturschaffender, Organisator plus vieles mehr. Der Frage nachspürend, was Politik gerade im Black Metal immer mal wieder verloren hat, erlangen wir spannende Einblicke von Seiten eines Betreffenden und Betroffenen.